Academy for Discovery, Experience and Science

Trinkwasser: Im Auftrag der Zukunft

Im Paul-Gerhardt-Haus in Münster ging es für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen auf eine äußerst brisante Mission: In einer Zukunft, in der die Frischwasser-Ressourcen der Erde allmählich aufgebraucht sind, macht sich das Raumschiff U.S.S. Vision auf den Weg in ein fernes Sternensystem, um sich dort auf die Suche nach Trinkwasser zu begeben.

In der diesjährigen Auftaktmission präsentierte die Crew des U.S.S. Vision e.V. eine mit neuen Stationen und starken neuen Crewmitgliedern verstärkte Raumschiffbrücke, die zum ersten mal auch an den Ansprüchen von Jugendlichen gemessen wurde. So waren die Missionsthemen, die sich um die Eigenschaften des Wassers und Verfahren zur Identifikation von Stoffen drehten, bewusst auf den Lernstand der gymnasialen Mittelstufe angepasst worden und ein großer Fokus lag auf der individuellen Erarbeitung der Verfahren in Kleingruppen.