Academy for Discovery, Experience and Science

Gamification und Rollenspiel an der FH Münster

Mit 10 Studierenden ist der zweite Projektkurs zum Thema „Gamification und Rollenspiel : Lehr- und Lernmethoden mit Spaßfaktor“ gestartet. Unter der Leitung von Karl Helbig (B.A.) und Laura Sahlmann (B.Sc.) aus dem pädagogischen Team des U.S.S.Vision e.V. tauchen die Studierenden ein in die spannenden Kombinationen aus Spiel und Lernmethode, die sich auch im Konzept des U.S.S.Vision e.V. wiederfinden. Was sind Rollen und welche Fördermöglichkeiten ergeben sich für Schüler*inenn durch Rollenspiel-Konzepte – dieser und vielen weiteren Fragen gingen die Studierenden am ersten Tag auf den Grund, bevor der Weg in den folgenden Veranstaltungen des im Rahmen des Studium Generale am Fachbereich Ökotrophologie anwählbaren Kurses über verschiedene Projektarbeiten, Psychologische und Spieltheoretische Grundlagen zur Entwicklung eigener Lehr- und Lernkonzepte mit den Studierenden führt. Björn Redemann, der den verein als erster Vorsitzender leitet erklärte sich bereit, den Studierenden in einer simulierten Pressekonferenz Rede und Antwort zu den Erfahrungen im verein zu stehen und bot so gemeinsam mit dem Projektteam einen ersten tiefen Einblick in interaktive und immersive Lernmethoden und das Thema „Gamification“.