Academy for Discovery, Experience and Science

Vom Klima zum -wandel

Um den Klimawandel in seinen Ursachen und Auswirkungen verstehen und einordnen zu können, braucht man auf den ersten Blick einiges an Fachwissen. Hat man aber die wichtigsten Begriffe wie „Klima“, „Wetter“ oder „Treibhauseffekt“ verstanden, ist auch der Klimawandel plötzlich kein Buch mit sieben Siegeln mehr. Das und vieles weitere konnten am vergangenen Wochenende die vielen jungen und junggebliebenen Besucher des Halloween-Aktionstages im Freilichtmuseum Borken im „Forschungs-Wagon“ des U.S.S.Vision e.V. erfahren.

Für Kinder im Alter von 6-12 Jahren bot das Team der U.S.S.Vision drei aufregende Aktionen an: Zunächst galt es, das Wetter mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Wo liegt genau der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Und wie verhält es sich in den verschiedenen Klimazonen der Erde? All diese Fragen wurden in dieser und der folgenden Station beantwortet, in der sich die einzelnen Klimazonen hinter Fühl-Kisten versteckten und es zu ertasten galt, welche Klimazone sich wo befand. In der letzten Station konnten die Kinder und Jugendlichen ihr neu erlangtes Wissen schließlich anwenden, als es darum ging, den Klimawandel mit einem Experiment aus Eiswürfeln und einer Wärmelampe zu simulieren.

Bei dieser, mittlerweile zweiten Kooperation zwischen dem U.S.S.Vision e.V. und dem Freilichtmuseum Borken stand die Zusammenarbeit der beiden Institutionen im Fokus der Planungen. So konnten auch die Mitarbeiter des Museums die Stationen live miterleben und so einiges darüber erfahren, wie man den Klimawandel mit anschaulichen Methoden für Kinder und Jugendliche verständlich macht und auch möglichen Fehlvorstellungen vorweggreift.