VISION für Schule geht weiter – an der Integrierten Gesamtschule in Oyten bei Bremen hat die Crew der U.S.S.Vision einen Projekttag zum forschenden Lernen in der wissenschaftlichen Praxis geleitet.
Umweltschutz und eine Nachhaltige Zukunft – Ziele wie diese werden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Oyten groß geschrieben. Um zu verstehen, was Umwelt und Lebensräume eigentlich für Tiere und Pflanzen auf unserer Erde bedeuten haben sich die Schüler*innen aus der 5.Klasse (Gruppe A) mit der Besatzung des Schulraumschiffes U.S.S.Vision auf Entdeckungsreise ins Weltall gemacht.
Eingeteilt in 3 Gruppen ging es im Laufe des gesamten Tages auf Forschungsreisen zu 3 unbekannten Planeten, von denen jeder eine andere Facette aus dem faszinierenden Bereich der Ökologie von Lebensräumen darstellte. Doch nicht nur das: der Forschungsauftrag der Vision Space Academy sah vor, dass alle Gruppen ein gemeinsames Endprodukt erarbeiten, das in Form einer Übersicht über die 3 Planeten von nun an den Klassenraum schmückt.
Auch konnte sich jede*r Schüler*in eine eigene Ökologie-Datenbank zusammenstellen, die sich insbesondere bei spannenden Diskussionsrunden vor – und nach den Weltraum-Flügen als hilfreiche Ergänzung herausstellte.