Academy for Discovery, Experience and Science

Botanika 2024: Auf Forschungsmission vom Bakterium zum Ökosystem

Natur – wohin man schaut. Hohe Berge, geheimnisvolle Pflanzen… Zweifelsohne ist die U.S.S.Vision an diesem Spätsommerwochenende auf einem ganz besonderen Planeten gelandet. Sein Name, Botanika, spricht Bände. Wenn dann auch noch Aliens aus unterschiedlichen Galaxien auftauchen, wird es für das biologische Team der U.S.S.Vision höchste Zeit, das Leben in der Botanika einmal genau unter die Lupe zu nehmen.

Bei bestem Wetter und großartiger Stimmung startete die Crew der U.S.S.Vision in eine ganz besondere Mission: Mit Kindern und Jugendlichen durfte das Forschungsteam um Petty Officer Merlin Hankel und Lieutenant Karl Helbig auf Entdeckungsreise durch die verschiedensten Ebenen der biologischen Welt gehen. Mit einem neuen Exponat der geplanten Klima-Ausstellung des U.S.S.Vision e.V. konnten die Kinder und Jugendlichen einen Überblick über die verschiedenen Klimazonen der Erde und die damit verbundenen Ökosysteme bekommen, während es in der Forschungsstation daneben gleich mit den verschiedenen Wegen des Kohlenstoffs in der Biosphäre der Erde weiterging.

Ein besonderes Highlight neben der mobilen Brücke war das VisionLab, in dem Mikroorganismen im Rahmen von kleinen Außenmissionen gesammelt und auf Petrischalen untersucht werden konnten. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes stellt das Team hier zur Verfügung. https://v-s-a.de/botanika-goes-space-2024-ergebnisse-der-forschungsprojekte