Academy for Discovery, Experience and Science

Explore 2.0: Gemeindehaus wird zu Raumschiff

Für die einen war es ein Wiedersehen, für die anderen der Aufbruch in ein neues, großes Abenteuer: Schon zum zweiten Mal lud die Crew des U.S.S. Vision e.V. im kleinen Dorf Unna-Lünern zu einer Weltraum-Mission ein, für die sich Kinder im Alter von 8-12 Jahren im Rahmen des Kinderferienprogramms des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Unna anmelden könnten.

Tatsächlich waren die Missionen völlig überraschend schon nach wenigen Tagen ausgebucht. Dank der freundlichen Unterstützung der Crew durch die Kirchengemeinde Hemmerde-Lünern, die erneut bereitwillig das Gemeindehaus zur Verfügung gestellt hatte, konnten Captain Redemann und sein Team die bislang wohl größte Version der mobilen Raumschiff-Brücke aufbauen. Dies war auch nötig, schließlich ging es in der Mission um nichts geringeres als die Vorbereitungen für einen 5- Jährigen Weltraumflug. Die Kids hatten hierbei die Aufgabe, die Crew dabei zu unterstützen, die Technik des Schiffes zu testen und auch für die nötigen Vorräte für den Flug zu sorgen.

Hierfür feierte Proviantmeister Fu, gespielt von Chief Lena, ihr Debüt auf der Brücke. Auch mit dabei waren BFP-Praktikant Sönke, der zusammen mit Lieutenant jg. Karl im Labor die Konservierung der Lebensmittel angeleitet hat. Auf der Brücke unterstützten die Master Chiefs Luul und Kevin und Lieutenant jg. Stefan die mittlerweile eingespielte Crew aus Lieutenant Commander Goran, Lieutenant Thomas und Petty Officer Hannah.

Fragte man die Kids nachher, wie ihnen die Mission gefallen hatte, war von „das war superspannend“ bis  „kommt ihr nächstes Jahr wieder“ alles dabei.