Academy for Discovery, Experience and Science

Handwerk: Zwischen Kultur, Technik und Wissenschaft

Eingeladen vom Team des Jedha Campus (Galactic Academy) ist die U.S.S. Vision im Freilichtmuseum Hagen gelandet. Dort begab sich die Crew zusammen mit zahlreichen Kindern und Jugendlichen auf die Suche nach den Geheimnissen des Handwerks. „Altes Handwerk – neue Helden“ war das Motto des Thementages, an dem neben der Crew der U.S.S. Vision und deren Unterstützern vom Outpost 21 auch viele weitere Organisationen wie etwa die Hagener Polizei teilnahmen. Wer die „neuen Helden“ sind, war natürlich klar, schließlich waren die teils kniffeligen Aufgaben am Stand der Vision Space Academy nur mit der tastkräftigen Hilfe der jungen Besucher zu lösen.

Wie, zum Beispiel, ist es möglich, dass ein Kind zwei mehr als doppelt so schwere Erwachsene an einem Seilzug ziehen kann? Mit Staunen verfolgten Crew und Besucher, wie die Teilnehmer Schritt für Schritt einen Flaschenzug entwickelten, mit dem dies tatsächlich möglich war.

Wie kann man nur mit Mehl, Wasser und einigen wenigen Gewürzen etwas herstellen, das von Fleisch kaum noch zu unterscheiden ist? Hier präsentierte der Verein die einzelnen Arbeitsschritte der Herstellung von Seitan, einem traditionellen, aber eben doch modernen Fleischersatz.

Und schließlich: kann man aus Naturmaterialien eine Halskette Herstellen, mit der man das Wetter anzeigen kann? Natürliche Färbemittel, Holzplättchen und geflochtenes Stroh kam hierbei zum Einsatz.

Mit Ausgabe des U.S.S.Vision – Forscherpasses erhielten alle Teilnehmer ein Souvenir an dieses einmalige Event.