Academy for Discovery, Experience and Science

Ein ewiger Kreislauf

So,  wie sich die Schaufelradbagger einst im Bergwerk im hessischen Borken drehten, dreht sich auch seit Jahrmillionen der Kohlenstoffkreislauf in unserer Umwelt. In einer Außenmission gab die Crew der U.S.S.Vision Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Geheimnisse des Ursprungs der Kohle.

Es ist ein aufregender tag für die Crew der U.S.S.Vision, an dessen beginn die weite Anreise aus Münster und Umgebung steht. Auf Einladung der „VisionTroopers“, die auch als eine Abteilung Teil des U.S.S.Vision e.V. sind, ging es zum ersten Mal mit einer Außenmission nach Hessen. Das Thema der Mission, das zuvor in enger Zusammenarbeit mit den Organisatoren gewählt und durch die Science Division geplant wurde, hätte nicht besser zur Location, dem Freilichtmuseum Borken passen können. An drei Stationen sollten Kinder und Jugendliche die Entstehung der Kohle Schritt für Schritt kennenlernen.

Zunächst stand die Pflanze im Fokus der jungen Forscher: wie kann sie wachsen, wo sie doch keine Nahrung zu sich nimmt? Die Antwort ist: die Aufnahme von Kohlenstoff aus der Luft. In einem zweiten Schritt befassten sich die „Kadetten“ der Vision Space Academy mit Erosion, Torfbildung und schließlich der Bildung von Kohle, bevor in einem dritten Schritt besprochen wurde, welche Wege der Kohlenstoff wieder zurück in die Luft nehmen kann.

Das Fazit: da Kohlenstoffdioxid ein Treibhausgas ist, kann ein Ungleichgewicht in diesem Kreis schnell katastrophale Folgen für unser Klima und unsere Umwelt haben.