Academy for Discovery, Experience and Science

Physics: Die Macht der Magneten

„Wie funktionieren Magneten?“

-kinderleichte Frage, oder? Die Crew der U.S.S. Vision ist auf einer ihrer letzten Missionen jedoch einem Phänomen begegnet, von dem du vielleicht noch nichts wusstest…

 

Die Basics: Was ist ein Magnet?

Ein Magnet ist ein Körper, der bestimmte andere Körper anzieht oder abstößt. Er hat immer einen Nord- und Südpol.

Gegensätzliche Pole ziehen sich an – also Nordpol zieht Südpol an, Südpol den Nordpol

Gleiche Pole stoßen sich ab

 

Der Magnet, der uns Menschen schützt

Vielleicht hast du schon einmal vom Erdmagnetfeld gehört? Dies entsteht durch das flüssige Erdinnere, das zu einem großen Teil aus magnetischen Metallen besteht und somit den Hufeisenmagneten von oben sehr ähnlich ist. Den Nordpol und den Südpol kann man dabei leicht mit einem Kompass finden. Spannend ist, was man mit bestimmten Messgeräten aus dem Weltraum heraus beobachten kann: Gefärhrliche Strahlen der Sonne, die das Leben auf der Erde eigentlich unmöglich machen würden, werden vom Magnetfeld der Erde abgelenkt! Faszinierend, oder?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.