Academy for Discovery, Experience and Science

VSA-Teens-class: Besuch im Naturkundemuseum Münster

Wer einmal auf der Brücke der U.S.S.Vision Kadetten in die Geheimnisse des Weltraums und der Naturwissenschaften einführen möchte, muss selbst auch wissen, wovon er spricht. Hierfür besuchte die Crew der U.S.S.Vision mit den Kadetten der Endeavour-Class (ab 14 Jahren) die Ausstellungen und das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde Münster.

In einer Fossilien-Ausstellung erfuhr die Crew einiges über die Evolution des Lebens auf der Erde und konnte viele Parallelen zu den Abenteuern im VisionVersum ziehen, schließlich kann man auch dort die Entstehung und Entwicklung von Himmelskörpern untersuchen. In einer weiteren Ausstellung sprachen die Kadetten mit der Crew über Wetter- und Klimaphänomene, um besser verstehen zu können, wie bestimmte Klimazonen entstehen und wie sich der Klimawandel aktuell auf unsere Umwelt auswirkt.

Highlight des Ausflugs war schließlich der Besuch einer Vorstellung im Planetarium, in der auf beeindruckende Weise die Entstehung des Polarlichts erklärt wurde. Auch dieses lässt sich im VisionVersum tatsächlich untersuchen, und zwar mit dem Magnetfeld-Scanner.